Kommunikation

Klare Kommunikation statt Spekulationen am Kaffeeautomaten, innerer Kündigung und Krankenständen

Was du bekommst:

> Vorschläge für den passenden Mix der Maßnahmen bis hin zum Kommunikationsplan
> Schulung deiner MitarbeiterInnen um diese Aufgaben intern durchzuführen

Fest steht:

> Kommunikation sollte immer so persönlich und direkt wie möglich stattfinden.
> Kommunikation braucht immer einen Mix.
> Kommunikation muss dauerhaft stattfinden. Der beste Event verpufft sehr schnell, wenn er für sich bleibt.

Ja, das kostet Zeit, und somit auch Geld. Aber das kostet auch misslungene oder gar keine Kommunikation. Längst ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass Unklarheit Kosten in Form von stundenlangem „Sudern“, Demotivation (nichts mit Extra Meile oder Top Ergebnissen) und oft auch vermehrten Krankenständen bringt.
DU entscheidest wo du das Geld lieber hineinsteckst. ICH helfe, wenn du Menschen mitnehmen möchtest.

Meine Erfahrung:

Als Leiterin einer großen Jugendgruppe mit insgesamt 300 Jugendlichen, von denen ich 90-120 Jugendliche direkt verantwortet habe, begleitet mich dieses Thema seit meiner Jugend. Daher gibt es auch kaum ein Kommunikationsmodell, das mir noch fremd ist.

Im beruflichen Kontext war ich einige Jahre für alle Kommunikationsmaßnahmen der A1 IT – damals rund 500 interne und 1000 externe MitarbeiterInnen – alleinverantwortlich. Der regelmäßige persönliche Austausch mit allen Teams gehört zu den Erfahrungen, die mich am meisten bereichert und auch geprägt haben.